Fahren Sie auch schon einen "elektrisch angetriebenen Roller"?
E-Sooter sind Tretroller mit Elektroantrieb und zählen zu den Elektrokleinstfahrzeugen. Sie gehören damit zu einer neuen Klasse von Fahrzeugen => im Vergleich etwa zu Pedelecs werden E-Scooter ausschließlich durch den elektrischen Motor angetrieben und nicht zusätzlich auch durch Muskelkraft. E-Scooter besitzen eine Lenk- oder Haltestange und keine Sitzmöglichkeit. Sie sind relativ leicht, meist klappbar und somit gut zu transportieren.
E-Scooter gelten als kompaktes und umweltfreundliches Transportmittel. Doch wenn Sie Ihren "Roller" in der Öffentlichkeit nutzen wollen, müssen Sie einiges beachten.
Da E-Scooter einen elektrischen Antriebsmotor besitzen, gelten für sie ähnliche Rahmenbedingungen wie für andere Kraftfahrzeuge. Die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV) sieht eine Versicherungspflicht für E-Scooter vor! Der gültige Versicherungsschutz muss über eine Versicherungsplakette nachgewiesen werden, die am Fahrzeug aufgeklebt wird.
Ein Beispiel für die einfache Information und einen zielgerichteten Abschluss einer E-Scooter-Versicherung bietet die Bayerische Versicherung. Informieren Sie sich hier:
Die Bayerische E-Scooter-Versicherung
Beachten Sie, dass dies nur ein Angebot von vielen ist, welches wir Ihnen unterbreiten können und der Abschluss über diesen Link keine persönliche Beratung ersetzt => also: Fragen Sie uns - wir helfen Ihnen gerne!